Immer wieder mussten wir feststellen, dass die im "Rimpar aktuell" veröffentlichten Informationen über Gemeinderatsbeschlüsse oder über von der Gemeinde angestoßene Projekte uns Bürger*innen zu spät beziehungsweise unzureichend erklärt erreichten.

Die Folgen haben wir alle gespürt - Unzufriedenheit regte sich, es gab Widerstand gegen verschiedene Projekte. Deshalb hat die IGU mit Schreiben vom 02.03.2021 einen Antrag auf Verbesserung der gemeindlichen Kommunikation gestellt (siehe auch https://www.igu-rimpar.de/cms/index.php/gemeinderat/igu-antraege). In der letzten Gemeinderatssitzung vom 22. April war nun unser Antrag auf der Tagesordnung. Fazit der Diskussion: Ab 1. Januar 2022 soll eine neue Vollzeitstelle für Öffentlichkeitsarbeit geschaffen werden. Alle Fraktionen waren sich einig: Wir wollen und brauchen eine adäquate, zeitgemäße Kommunikation. Mit dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates ist der erste Schritt getan und die entsprechende Stelle kann ausgeschrieben werden. Weitere Schritte wie die Erstellung von Konzepten werden erforderlich sein für eine gute Kommunikation, die unerlässlich ist.

Margarete May-Page, IGU-Gemeinderätin und 3. Bürgermeisterin